Wabenball-Deko
- Geschrieben am
- Durch Kathrin
- Geposted in Deko, Frühling/Ostern
- 0
Aus Mini-Wabenbällen und etwas Papier kannst du ganz einfach eine bezaubernde Deko basteln: Die Anhänger schmücken deinen Frühlingsstrauss, machen sich hübsch als Girlande oder du verzierst damit deine Geschenke.
Vorlagen zum kostenlosen Download, Anleitung, Ideen und Tipps findest du weiter unten. Natürlich kannst du dir auch ganz eigenen Wabenball-Formen ausdenken!
Anleitung
Du brauchst
> Mini-Wabenbälle (im Miom Shop)
> festes Papier, Tonpapier oder Tonkarton (das gibt es hier)
> (starkes) Doppelklebeband oder Klebepunkte
> Schere
> Wer die Vorlagen nutzen will: einen Drucker
> je nachdem, was du vorhast, noch Faden, Nadel oder Band zum Aufhängen
Vorlagen
> Hier kannst du dir kostenlose Vorlagen für Osterhasen, Ostereier und Vögelchen herunterladen:
Wabenball-Deko Vorlagen Frühling zum Ausschneiden (PDF)
Wabenball-Deko Vorlagen für Plotter (.svg und .studio3, .zip-Datei)
Vielen lieben Dank an Katrin @kaddischmaddi, die die Plotter-Dateien kurzerhand für uns gezaubert hat!
NEU Hier gibt es die Vorlage für den fliegenden Vogel (PDF) - für diesen brauchst du nur einen Wabenball.
So geht's
1. Wenn du die Vorlagen nutzen willst, dann drucke die gewünschte(n) Seite(n) aus.
2. Schneide die Formen aus.
3. Schneide von einem Wabenbällen die Schnur dicht am Papier ab, so dass sie möglichst nicht mehr zu sehen ist.
4. Klebe den Wabenball mit einem Klebepunkt oder einem Stück Doppelklebeband auf die eine Hälfte deiner ausgeschnittenen Form.
5. Ziehe nun das Papier vom Klebestreifen am Wabenball ab und falte den Ball auf, so dass er auch auf der anderen Seite anklebt. (Beim fliegenden Vogel heißt das: auf der anderen Seite.)
6. Wenn du Wabenbälle auf beiden Seiten deiner Figur haben möchtest, wiederholst du Schritt 3 bis Schritt 5 auf der Rückseite.
Tipps
> Wenn du auf dein Papier nicht drucken kannst, weil das Format zu klein oder das Papier zu schwer ist, dann schneidet nur eine ausgedruckte Vorlage aus und nutzt diese als Schablone. Nimm am besten einen Bleistift, um die Umrisse der Schablone auf dein Papier zu übertragen, dann kannst du nach dem Ausschneiden noch sichtbare Striche auf deiner Form wegradieren.
> Um die zweite Seite der Wabenbälle festzudrücken, kannst du die Spitze einer Schere, einen Zahnstocher oder Ähnliches nahe am Papier in Richtung Mitte des Balls steckenund nach unten drücken. (Siehe Foto oben.)
> Manchmal ist das Klebeband der Wabenbälle nicht stark genug, um die Bälle langfristig geöffnet zu halten. Du kannst dann zusätzlich noch eigenes, starkes Klebeband anbringen oder einen anderen kraftvollen Kleber nutzen.
> Manchmal hilft auch das stärkste Klebeband nicht und die Wabenbälle poppen wieder auf. Dann kannst du sie mit einer hübschen Büroklammer befestigen.
Girlande
Für eine Girlande brauchst du mehrere Figuren. Wenn die Girlande an einer Wand oder einer Tür hängen soll, reicht es, nur an einer Seite der Figuren Wabenbälle zu befestigen. Such dir ein schönes Band aus und klebt dieses auf der Rückseite der Figuren einfach mit Klebeband fest.
♥ Du hast Deko aus Wabenbällen gestaltet? Teile gerne Bilder davon auf Instagram und erwähne @miom_studio, damit ich sie sehen und deinen Post teilen kann! ♥
Folge mir gerne für mehr DIY-Papeterie:
Instagram Facebook Pinterest Youtube
Kommentare
Sei der erste der einen Kommentar schreibt....